Kostenlose Lieferung ab 99€ Schneller Versand Kompetente Beratung

Aragosta Weine aus Sardinien

Die Aragosta Weine stammen aus Sardinien, genauer gesagt Alghero. Dort ist der Hummer, auf italienisch "Aragosta", das Symbol für die Gastronomie. Die von dort stammende Cantine Santa Maria La Palma stellt hier verschiedene Versionen des Aragosta her, die alle das Zeichen des Hummers tragen und mit Qualität und Geschmack überzeugen. Sowohl als Weißwein, Rose- oder Schaumwein, die Aragosta Weine gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Weiterlesen
Artikel 1 - 4 von 4


Artikel 1 - 4 von 4

Die einzelnen Aragosta-Weine

Da es verschiedene Aragosta-Weine gibt, fangen wir hier an, sie etwas aufzudröseln und etwas genauer zu besprechen. Beginnen wir mit dem Aragosta Vermentino:

Vermentino di Sardegna DOC

Der Aragosta Vermentino ist ein Weißwein, der zu 100% aus Vermentino Trauben besteht. Er besitzt eine strohgelbe Farbe mit grünlichen Reflexen. Im Duft spiegelt sich eine Note von reifen Äpfeln, die sehr ausgewogen ist. Am Gaumen ist er leicht und trocken mit anhaltendem Geschmack nach Mandeln. Insgesamt sehr lebendig und harmonisch. Dieser Aragosta hier passt am besten zu Vorspeisen, Fisch und Meeresfrüchten.

Rosè Alghero DOC

Der Aragosta Rose Alghero ist ein Rosè, der aus verschiedenen Trauben hergestellt wird. Dieser besteht aus Cannonau, Canaiolo und Cabernet Sauvignon. Die Cannonau-Rebe ist eine autochthone Rebe und gerade für Sardinien auch sehr bekannt. Der Aragosta Rosé Alghero besitzt eine helle und funkelnde Rosafarbe, die mit einem frischen und ausgeprägten Bouquet nach Rose und Wildfrüchten glänzt. Er hat einen starken Geschmack mit guter Frucht und harmonischer und charakteristischer Leichtigkeit. Er wird am Besten so jung wie möglich zu Fisch und Vorspeisen getrunken, passt allerdings auch gut zu hellem Fleisch.

Rosè Frizzante

Auch dieser Aragosta besitzt eine rosa Farbe. Der Aragosta Rose Frizzante besteht allerdings nur aus Cannonau und ist sowohl ein Rosè als auch ein Perlwein. In der rosa Farbe spiegeln sich auch noch kupferfarbene Reflexe. Das Bouquet ist frisch und mit einem leichten Hauch von Rose und Beeren behaftet. Geschmacklich gestaltet er sich trocken und lebhaft, mit einer guten Frucht. Der Aragosta Rosè Frizzante eignet sich perfekt zu Vorspeisen und Fisch, allerdings auch zu Suppen und hellem Fleisch.

Rose Vino Spumante Brut

Zu guter letzt, allerdings nicht vergessen, haben wir noch den Aragosta Rose Spumante Brut, einen Schaumwein. Dieser stammt auch aus Alghero und wird aus Cannonau-Trauben gefertigt. Er besitzt die gleichen Farben wie die anderen Aragosta Rose Weine, duftet aber nach Walderdbeeren und Kirschen mit einer intensiven, floralen Note. Der Geschmack lässt sich mit herzhaft, frisch und samtig am Besten beschreiben. Die sanfte Perlage des Aragosta Rose Spumante Brut erhält er durch die verwendete Charmat-Methode. Auch er passt perfekt zu Meeresfrüchten und eignet sich darüber hinaus auch super als Aperitif.

Die Seele des Meeres

Die Aragosta-Weine reflektieren die Verbundenheit zum Meer der Region Sardinien. Dem Meer hat die Region Sardinien viel zu verdanken, sowohl in der Geschichte als auch heute. Durch das Meer wurde damals in Sardinien schon reger Handel betrieben und galt als Ankerpunkt für Schiffe, die das Mittelmeer überfahren wollten. Gerade zusammen mit Sizilien konnte man wundervoll die italienischen Weine mitnehmen und in die anderen Winkel der Welt verteilen, besonders in den frühen Zeiten. Doch auch mehr als Handel, auch eine Lebensgrundlage bietet das Meer für Sardinien. Denn an den Küsten werden natürlich viel Fisch und Meeresfrüchte gegessen, die die Bevölkerung ernährt und auch die armen Leute überleben lässt, da diese sich selbst bedienen können, falls nötig. Genau hier findet man dann oft die Aragosta, eine Languste, die hier oft auf den Fischmärkten vertreten ist. Daher auch der Name des Weines.

Kaufen Sie Aragosta-Weine online

Wenn auch Sie die Verbundenheit zum Meer und den sardinischen Lebensstil erfahren möchten, sind Sie bei den Aragosta Weinen genau richtig. Diese sind köstliche Vertreter des dortigen Weinbaus und überzeugen auch eingesessene Weinliebhaber. Durch Tradition und Innovation mit Verbundenheit zum Land und dem Meer wird dieser Wein Sie überzeugen.