Dessertwein online bestellen

Hier finden Sie eine Auswahl an unterschiedlichen Dessertweinen zum kaufen.

Rotwein oder Weißwein mit einer hohen Restsüße nennt man Dessertwein. Diese werden meistens zum Dessert oder als Dessert gereicht. Aber auch als Aperitif ist er sehr beliebt.

Weiterlesen

Es werden vollreife Trauben, die oft von Edelfäule befallen sind verwendet. Diese typischen Dessertweine sind edelsüße Weine wie Beerenauslese oder Trockenbeerenauslese. Für den Strohwein werden getrocknete Beeren verwendet und für den Eiswein gefrorene. Das Mostgewicht ist bei diesen Trauben besonders hoch, da sie über sehr viel Eigenzucker verfügen.

Die Wein-Hefe im Rotwein oder Weißwein stirbt durch hohen Alkoholgehalt ab, bevor der ganze vorhandene Zucker zu Alkohol vergoren ist. Dadurch erhält der Dessertwein seinen süßen, vollmundigen Geschmack. Oftmals wird dem gärenden Rotwein oder Weißwein auch künstlich Alkohol zugefügt damit der Dessertwein noch mehr Süße erhält. Die Hefe wird abgetötet und es findet keine weitere Umwandlung von Zucker in Alkohol statt. Der Vin Santo oder der Portwein sind Dessertweine mit erhöhtem Alkoholgehalt, da durch Zugabe von Alkohol die Umwandlung gestoppt wird und dadurch noch viel Zucker und Alkohol im Dessertwein erhalten bleibt.

Die optimale Temperatur des Dessertweins liegt zwischen 10°C bis 12°C. Die Süße ist dann nicht zu stark und der Geschmack kann sich gut entfalten.


Artikel 1 - 4 von 4